Luftkind-Adventskalender

Tag 2

2 wie 2 frischgedruckte Exemplare vom Familien-Freizeit-Guide BERLIN MIT KIND 2022 vom Himbeer Magazin. Wir verlosen sie! 


Was ist dieser Familien-Freizeit-Guide? Das ist ein Buch, wo alles drin steht, was man wissen muss, wenn man irgendetwas mit Kindern zu tun hat und in Berlin und Umgebung lebt. Hier findet man, zum Beispiel, was man kulturell oder sportlich unternehmen kann, auch für wenig Geld. Oder wie man in der Hauptstadt als Familie nachhaltig lebt. Oder was man tun soll, wenn die eigenen Kids plötzlich zum Film wollen. Und das ist nicht nur für Familien super, sondern auch für Menschen, die den Kindern ihrer Freund*innen mal eine „gemeinsame Zeit“ zum Geburtstag versprochen haben und jetzt panisch überlegen, was dies denn sein könnte. Der Guide 2022 ist außerdem schick, schön und liebevoll gestaltet (siehe Foto) und man kann ihn deswegen super verschenken.

***
🔥Die Verlosung geht so: Teilt mit uns bis MONTAG, 6.12. 12:00 UHR eure euch AM MEISTEN IN ERINNERUNG GEBLIEBENE ERFAHRUNG MIT KIND IM MUSEUM ODER IN EINER KUNSTAUSSTELLUNG! Hat euer Kind Kunstwerke zerstört, wurdet ihr deswegen rausgeschmissen – wir freuen uns auf eure coolen Geschichten per E-Mail an mail@luftkindfilmverleih.net. Wir werden die Gewinner*innen am 6.12. benachrichtigen!

***

Teilnehmen dürfen nur Erwachsene ab 18 Jahre. Der Gewinn kann nicht bar ausgezahlt werden (weil es geht ja um die Sache!) und dieses Gewinnspiel steht in keinem Zusammenhang mit Instagram. Die persönlichen Daten werden nur zur Gewinnabwicklung benötigt und anschließend gelöscht.


Tag 1

Hey, es geht los! Und zwar mit einer guten Nachricht. Einfach weil man gute Nachrichten immer gut gebrauchen kann und es in den letzten zwei Jahren zu viele schlechte gab. Die Gute Nachricht geht so:

***

Ein Müllmann aus der kolumbianischen Hauptstadt Bogotá hat Bücher gesammelt, die Menschen weggeschmissen haben.  Am Ende hatte er ganze 25.000 Stück. Mit diesen Büchern hat er dann eine kostenlose Bibliothek aufgemacht, direkt in seinem Haus. Damit Kinder aus armen Familien Zugang zu Büchern und Wissen haben. 

***

Die wunderbare Illustration stammt von MARTIN SMATANA. 52 Wochen lang hat Martin positive Meldungen aus aller Welt mit alten Stoffen und Second-Hand-Kleidung bebildert. Diese Arbeiten sind jetzt in einem Buch versammelt, es heißt A YEAR OF GOOD NEWS. Das Buch ist Freude pur, versprochen, und die englische Fassung kann man hier bestellen: https://monokel.ooo/produkt/a-year-of-good-news/

Noch ein paar Worte über Martin. Er hat in Prague an der FAMU Animation studiert und lebt heute in der Slowakei. Er sagt, dass er schon immer Filme für Erwachsene machen wollte, doch am Ende sind es immer Kinderfilme geworden. Pech, liebe Erwachsene! Seine Animationen kreiert Martin mit Stoffen und Textilien in Stop-Motion, weil er – so sagt er selbst – nicht besonders gut malen kann 🙂 

DER DRACHEN von Martin läuft am kommenden Sonntag in unserer Kurzfilmreihe „Zusammen staunen“ im Berliner Kino-Lichtblick.

https://smatana.com