Sie gehen gerne ins Kino und wollen Ihrem Kind gerne auch diesen besonderen Ort vorstellen? Aber ab welchem Alter ist es empfehlenswert, Ihr Kind mit ins Kino zu nehmen?
Seit 2007 ist der Zugang zu Kinos nicht mehr an ein Mindestalter gebunden. Trotzdem wird immer noch davon abgeraten, ein Kind unter drei Jahren mit ins Kino zu nehmen. Es geht um die Lautstärke der Umgebungsgeräusche in einem Kinosaal, die nicht an das Gehör eines Kleinkindes angepasst sind. Außerdem ist ein Kind unter drei Jahren oft noch nicht reif genug, um einen Spielfilm zu verstehen. Es kann sich sehr schnell langweilen, wenn es eine Stunde oder länger ruhig und still bleiben muss oder auch starke Emotionen fühlt, die vielleicht überfordernd wirken.
Ein Trick wäre, zu Hause einen Test durchzuführen. Schlagen Sie Ihrem Kind vor, mit Ihnen einen altersgerechten Spielfilm oder Kurzfilm anzusehen und beobachten Sie seine Reaktion während des Films. Schafft das Kind es, die ganze Zeit über konzentriert zu bleiben? Das Ziel ist es zu wissen, ob Ihr Kind bereit und reif genug ist, einen Animationsfilm zu genießen.
Eine gute Methode ist, nach dem Film ein Gespräch mit ihm zu führen und ein paar Fragen zu stellen. Wenn sie das Gefühl haben, es würde im Kino funktionieren, achten sie im Kino darauf, dass alles in Ordnung ist. Falls das Kind Anzeichen von Angst oder Frust zeigt, können sie den Saal natürlich auch einfach verlassen.
Die Filme, die wir vorschlagen, sind extra auf verschiedene Altersgruppen zugeschnitten. Unter anderem präsentieren wir Kurzfilmreihen. Wenn also einer nicht gefällt, gibt es im jeweiligen noch vier andere die überzeugen können. Die Programme, die wir erstellen, sind insgesamt nur 45 Minuten lang, sodass die Konzentration bis zum Schluss erhalten bleibt. Außerdem handelt es sich um Filme, die die Fantasie, durch verschiedene Animationstechniken anregen sollen, sodass die Kinder im besten Fall aktiv an dem Seherlebnis teilnehmen.
Nach unserer Ansicht ist dies der perfekte Einstieg für ein zukünftig kinoliebendes Kind!